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Fachartikel > Als Führungskraft aktiv zuhören

Mit diesen 5 Fähigkeiten verbessern Sie die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern


Fähigkeit 1: Konzentration und Aufmerksamkeit

Konzentrieren Sie sich im Gespräch zu möglichst 100 Prozent auf die Person und ihre Botschaft. Hören Sie zu, ohne zu urteilen und ohne sich schon eine Antwort zurechtzulegen. Achten Sie dabei aber nicht nur auf die Worte, sondern auch auf die Körpersprache des Gegenübers. Das ist für viele nicht einfach, weil bei den meisten Menschen im Kopf ständig ein eigenes Gespräch abläuft. Aber es lässt sich trainieren.

Fähigkeit 2: Aufmerksamkeit mitteilen

Zeigen Sie auch, dass Sie zuhören und dem folgen, was Ihr Gesprächspartner sagt. Wenn Sie nur still dasitzen, bekommt er schnell das Gefühl, dass Sie nicht wirklich aufmerksam sind. Suchen Sie deshalb immer wieder den Augenkontakt, nicken Sie an passender Stelle und werfen Sie gelegentlich ein „ich verstehe“ oder Ähnliches ein. So zeigen Sie, dass Sie aktiv mit dabei sind und das Gesagte verstehen.

Fähigkeit 3: Geduld

Unterbrechen Sie Ihre Gesprächspartner nicht. Bringen Sie Geduld auf, auch wenn Sie glauben zu wissen, was als Nächstes kommt. Lassen Sie Ihre Gesprächspartner ausreden und die ganze Botschaft überbringen. Jede Unterbrechung ist ein Zeichen von Respektlosigkeit, besonders dann, wenn Sie nicht mit einer Frage, sondern einem Argument dazwischengehen. Mitarbeiter werden es sich genau überlegen, mit einer Führungskraft noch einmal offen zu sprechen, wenn sie doch sofort alles besser weiß.

Fähigkeit 4: Verständnis sicherstellen

Wenn Ihr Gesprächspartner ausgeredet hat, stellen Sie Fragen oder geben Sie das Gehörte wieder, um sicherzustellen, dass Sie alles richtig verstanden haben. Sagen Sie etwa: „Was ich höre, ist …“ oder: „Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe …“ So zeigen Sie noch einmal, dass Sie aufmerksam zuhören, und geben Ihrem Gesprächspartner die Gelegenheit, noch etwas anzufügen.

Fähigkeit 5: Authentisch antworten

Häufig vergessen: Zum aktiven Zuhören gehört auch eine ehrliche und authentische Antwort. Denn Ihr Gesprächspartner ist ja zu Ihnen gekommen, um mit Ihnen zu reden, Ihre Sicht kennenzulernen oder eine Antwort zu bekommen. Seien Sie deshalb möglichst offen und ehrlich, wenn Sie antworten – natürlich immer auf eine respektvolle Art und Weise. Wenn es um Konflikte oder um Probleme geht, konzentrieren Sie sich in Ihrer Antwort auf das Thema und nicht auf die Person.

Meine Anregung heute deshalb:
Aktives Zuhören gibt Mitarbeitern die Sicherheit, dass ihre Sichtweise gehört, akzeptiert und verstanden wird.

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